Weihnachtsfeier mit Haltung und Appell

Trompeter - Historisches Gasthaus

Das gibt es nur bei uns: Besinnlichkeit, Haltung und Aufbruch – alles an einem Abend!

Zu unserer Dezember-Mitgliederversammlung laden wir alle Genossinnen und Genossen und Freunde der Sozialdemokratie herzlich ein:

Montag, 1. Dezember 2025, 19 Uhr im Gasthaus „Trompeter“, Bautzner Landstraße 83, 01324 Dresden

Wir möchten dieses vorweihnachtliche Treffen gerne als gemütliches Beisammensein gestalten, allerdings wegen wichtiger aktueller Entwicklungen auch über die folgenden politischen Themen sprechen:

TOP 1 Tagesordnung und Protokollkontrolle
TOP 2 Bekenntnis zum AfD-Verbotsverfahren und zum Politikwechsel der SPD
TOP 3 Beteiligung am Online-Appell der SPD-Mitgliedschaft
TOP 4 Ausblicke

Ganz kurz zu den Hintergründen zu TOP 2: Nachdem wir am Tag unserer letzten Mitgliederversammlung durch Zufall erfahren hatten, dass die SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag gegen einen Antrag der Linken, der unserer Beschlusslage entsprechend inhaltlich durchaus auch von der SPD hätte kommen können, haben wir beschlossen, bei Fraktion und Landesvorstand auf eine Erklärung zu drängen, insbesondere für die fehlende Kommunikation dazu innerhalb der Partei. Die Reaktionen der haben uns nicht zufriedengestellt (s. anl. Resümee), so dass wir uns fragen müssen, ob unsere Parteitagsbeschlüsse noch gelten. Wir schlagen vor, beim Unterbezirksvorstand bzw. auf dem nächsten Unterbezirksparteitag das Bekenntnis der Dresdner SPD zu Verbotsverfahren und Politikausrichtung zu erneuern. 

Wie eine solche Neuausrichtung der SPD aussehen könnte, haben einige Parteimitglieder in einem Appell zusammengefasst. Ihr könnt euch diesem online einfach anschließen (https://appellvonunten.de/). Wir schlagen außerdem vor (TOP 3), dass auch der gesamte Ortsverein seine Beteiligung beschließt (den Text des Appells findet ihr auch als Anlage).

Wir freuen uns, wenn Ihr zahlreich zur unserer Mitgliedsversammlung am Ende dieses ereignisreichen Jahres kommt. Aus organisatorischen Gründen bitten wir bis zum 28.11. um eine kurze Anmeldung 

Zeit:
Montag, 01.12.2025, 19:00 Uhr

Ort:
Historisches Gasthaus Trompeter
Bautzner Landstraße 83 | 01324 Dresden

Unterlagen:

Anmeldung zur Sitzung am 01.12.2025:

Zurück

Deine Nachricht wurde gesendet

Warnung
Warnung
Nimmst du teil?(erforderlich)
Warnung
Warnung
Warnung.

Teilen:

Unsere Veranstaltungen:

Unsere Aktivitäten:

Eine schräge Debatte wird da in den Medien geführt: Demnach gefährden einzelne Bürgergeldempfänger durch vermeintliche Untermotivation den Sozialstaat. Das ist schon bei isolierter Betrachtung falsch. Es ist außerdem höchst ungerecht, weil es zahlreiche nachvollziehbare Gründe gibt, warum jemand ohne eigenes Einkommen über die Runde kommen muss. Dabei ist doch allgemein bekannt, wo das eigentliche Problem liegt: Vermögen und Einkommen sind in Deutschland grundlos höchst unfair verteilt. Reiche werden immer reicher, Arme immer ärmer und Chancenlose bleiben ohne Chance! Das wird an vielen Stellen erkennbar. Dazu gehören z.B. die vielen Steuerschlupflöcher für Superreiche und ihre Erben. Und auch bei der Unterbringung Bedürftiger in angemessenem Wohnraum profitieren Vermögende in großem Umfang, während die Betroffenen immer seltener angemessene Unterkünfte finden. Man bereichert sich auf Staats- und Gemeindekosten und missbraucht dazu unser sozialstaatliches System. Das dürfen wir nicht hinnehmen, gerade als Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten! Was ist zu tun? Darüber und wo genau die Probleme liegen und ihre Lösungen zu finden sind, wollen wir mit euch und unserem Experten Vincent Seeberger (u.a. stellv. Vors. Mieterverein Dresden u. Umgebung e.V.) sprechen.

Workshop der SPD-Ortsvereine Dresden

Das Amt zahlt. Vonovia kassiert. – Wie verhindern wir wirksam Sozialbetrug? Eine schräge Debatte wird da in den Medien geführt: Demnach gefährden einzelne Bürgergeldempfänger durch vermeintliche