Dein Ortsverein

OV Elbhang Hochland

Das Gebiet unseres Ortsvereins erstreckt sich rechts der Elbe von er gesamten Dresdner Heide, über Loschwitz, Weißer Hirsch, Bühlau, Schönfeld, Weißig, über das gesamte Schönfelder Hochland und den gesamten Elbhang bis Pillnitz. 2004 haben sich die Ortsvereine für die Bereiche des Ortsamts Loschwitz und für die Ortschaft Schönfeld-Weißig vereinigt. Man könnte auch sagen: Zu uns gehören die Postleitzahlen 01099 (im Waldgebiet), 01324 (Weißer Hirsch und Bühlau), 01326 (Loschwitz, Wachwitz, Niederpoyritz, Pillnitz) und 01328 (Schönfelder Hochland). Oder wir nennen es „Stadtraum 7“ der Landeshauptstadt Dresden. Egal wie ihr ihn bezeichnen wollt, für uns ist es der Teil von Dresden, der uns ganz besonders am Herzen liegt!

Unsere öffentlich zugänglichen Mitgliederversammlungen finden immer am ersten Montag eines Monats um 19:00 Uhr statt. Meistens treffen wir uns in der „Trille“ in der Alten Feuerwache Loschwitz. Hin und wieder besuchen wir stattdessen die Lindenschänke in Rockau., im Chinesischen Pavillon zu Dresden oder auch im Trompeter in Bühlau. Interessierte Gäste – natürlich auch ohne Parteibuch – sind uns immer willkommen. Bitte schau dazu in die aktuelle Ankündigung auf dieser Seite! Auf Wunsch laden wir Dich aber auch per E-Mail ein. Der Vorstand trifft sich an jedem dritten Montag eines Monats, ebenfalls um 19:00 Uhr. Die Sitzungen sind für SPD-Mitglieder zugänglich.

Unsere Termine sind auch hier in unserem Kalender zu finden.

Teilen:

Unsere Veranstaltungen:

Unsere Aktivitäten:

Eine schräge Debatte wird da in den Medien geführt: Demnach gefährden einzelne Bürgergeldempfänger durch vermeintliche Untermotivation den Sozialstaat. Das ist schon bei isolierter Betrachtung falsch. Es ist außerdem höchst ungerecht, weil es zahlreiche nachvollziehbare Gründe gibt, warum jemand ohne eigenes Einkommen über die Runde kommen muss. Dabei ist doch allgemein bekannt, wo das eigentliche Problem liegt: Vermögen und Einkommen sind in Deutschland grundlos höchst unfair verteilt. Reiche werden immer reicher, Arme immer ärmer und Chancenlose bleiben ohne Chance! Das wird an vielen Stellen erkennbar. Dazu gehören z.B. die vielen Steuerschlupflöcher für Superreiche und ihre Erben. Und auch bei der Unterbringung Bedürftiger in angemessenem Wohnraum profitieren Vermögende in großem Umfang, während die Betroffenen immer seltener angemessene Unterkünfte finden. Man bereichert sich auf Staats- und Gemeindekosten und missbraucht dazu unser sozialstaatliches System. Das dürfen wir nicht hinnehmen, gerade als Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten! Was ist zu tun? Darüber und wo genau die Probleme liegen und ihre Lösungen zu finden sind, wollen wir mit euch und unserem Experten Vincent Seeberger (u.a. stellv. Vors. Mieterverein Dresden u. Umgebung e.V.) sprechen.

Workshop der SPD-Ortsvereine Dresden

Das Amt zahlt. Vonovia kassiert. – Wie verhindern wir wirksam Sozialbetrug? Eine schräge Debatte wird da in den Medien geführt: Demnach gefährden einzelne Bürgergeldempfänger durch vermeintliche