Mehr direkte Demokratie wagen?!

Wahlen, Abstimmung, direkte Demokratie, online oder herkömmlich

Wir wollen mit Ihnen darüber sprechen, wie es mit unserer Demokratie weitergehen soll.

Mehr als noch vor einigen Jahren hört man immer wieder Kritik wie z.B.: „Wir leben doch gar nicht mehr in einer echten Demokratie!“ oder: „Die da oben interessieren sich doch gar nicht für uns!“. Fragt man nach Verbesserungsvorschlägen, landet man sehr häufig bei der direkten (sachunmittelbaren) Demokratie.

Aber ist sie wirklich das Allheilmittel? Oder ist sie Teufelszeug? Was ist das eigentlich: Direkte Demokratie? Wo liegen ihre Vor- und Nachteile? Welche Möglichkeiten gibt es bei uns bereits, welche nicht? Gefährdet oder stärkt sie die Demokratie?

Auf das Podium eingeladen, um mit Ihnen ins Gespräch zu kommen, haben wir:

• Moderation: Astrid Riechmann
    SPD-Fraktionschefin im Stadtrat Bautzen, eine Stadt im medialen Fokus, wenn es um den Zustand der Demokratie im Land geht

• Dr. Peter Neumann
    Deutsches Institut für Sachunmittelbare Demokratie (DISUD) e.V., welches hier in Dresden das Thema von wissenschaftlicher Seite behandelt

• Peter Simon Kaul
    Honorarkonsul der Schweizerischen Eidgenossenschaft Dresden und Präsident des Deutschen Roten Kreuzes Landesverband Sachsen e. V.
    Von ihm wollen wir uns berichten lassen, was in der Schweiz mit der Kombination aus ausgeprägter sachunmittelbarer und repräsentativer Demokratie gut läuft und was vielleicht auch nicht sowie letztlich Fakten von Mythen trennen.

• Harald Baumann-Hasske
    Co-Bundesvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Juristinnen und Juristen, Kommentator der sächsischen Verfassung und ehemaliger Landtagsabgeordneter der SPD in Sachsen

• Dr. Martin Schneider (Měrćin Krawc)
    Co-Sprecher des Landesarbeitskreises Sorben der SPD Sachsen und Abgeordneter des Serbski Sejm, welcher eine neue parlamentarische Kultur etablieren möchte

Freitag, den 07. Juni 2024 (19:00 Uhr)
Chinesischer Pavillon zu Dresden (Bautzner Landstraße 17a, 01324 Dresden)

Eine Kooperation der Basisinitiative #spdvonunten mit der ASJ Sachsen sowie mit den SPD-Ortsvereinen Dresden Elbhang/Schönfelder Hochland und Bautzen und Umgebung.