Film und Diskussionsrunde: „UNTEN – Im Ortsverein der SPD“

Unten - Im Ortsverein.

Ein Film von Jan-Christoph Schultchen, am 06.11.1025 (20:00 Uhr) in der Schauburg.

Frust, Ohnmacht und das Gefühl, kein Gehör zu finden – wer kennt das nicht? Dabei sollte es doch ganz anders sein in der Politik, wo laut Grundgesetz die Parteien für die Willensbildung , die in der Demokratie von „unten“ nach „oben“ erfolgt, verantwortlich sind.

Regisseur Schultchen beleuchtet in seinem Werk eindrucksvoll und einfühlend den Alltag der Menschen an der Basis. Stellvertretend für alle ehrenamtlich engagierte Demokrat:innen im Land dokumentiert er das Parteileben in einem SPD-Ortsverein in Hamburg mit allen Höhen und Tiefen.

Im Anschluss an die Premiere laden die Ortsvereine der SPD Dresden zu einem Gespräch über die (Un-) Möglichkeit politischer Teilhabe in heutiger Zeit ein.

Auf dem Podium:

🎬 Jan-Christoph Schultchen (Regisseur)

🎓 Prof. Dr. Marianne Kneuer (TU Dresden)

🚀 Robin Mesarosch (Politik-Influencer)

🤝 Andreas Ueberbach (Ortsverein Elbhang/Hochland)

🎤 Moderation: Eileen Mägel (Moderatorin u. Autorin).

Teilen:

Unsere Veranstaltungen:

Unsere Aktivitäten:

Eine schräge Debatte wird da in den Medien geführt: Demnach gefährden einzelne Bürgergeldempfänger durch vermeintliche Untermotivation den Sozialstaat. Das ist schon bei isolierter Betrachtung falsch. Es ist außerdem höchst ungerecht, weil es zahlreiche nachvollziehbare Gründe gibt, warum jemand ohne eigenes Einkommen über die Runde kommen muss. Dabei ist doch allgemein bekannt, wo das eigentliche Problem liegt: Vermögen und Einkommen sind in Deutschland grundlos höchst unfair verteilt. Reiche werden immer reicher, Arme immer ärmer und Chancenlose bleiben ohne Chance! Das wird an vielen Stellen erkennbar. Dazu gehören z.B. die vielen Steuerschlupflöcher für Superreiche und ihre Erben. Und auch bei der Unterbringung Bedürftiger in angemessenem Wohnraum profitieren Vermögende in großem Umfang, während die Betroffenen immer seltener angemessene Unterkünfte finden. Man bereichert sich auf Staats- und Gemeindekosten und missbraucht dazu unser sozialstaatliches System. Das dürfen wir nicht hinnehmen, gerade als Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten! Was ist zu tun? Darüber und wo genau die Probleme liegen und ihre Lösungen zu finden sind, wollen wir mit euch und unserem Experten Vincent Seeberger (u.a. stellv. Vors. Mieterverein Dresden u. Umgebung e.V.) sprechen.

Workshop der SPD-Ortsvereine Dresden

Das Amt zahlt. Vonovia kassiert. – Wie verhindern wir wirksam Sozialbetrug? Eine schräge Debatte wird da in den Medien geführt: Demnach gefährden einzelne Bürgergeldempfänger durch vermeintliche