SPD Elbhang/Hochland

Die SPD im Hochland tritt für einen friedlichen und ehrlichen Diskurs ein

Friedlich und ehrlich muss es nach Ansicht der SPD zugehen, wenn Bürgerinnen und Bürger mit den Vertretern der von ihnen gewählten Verwaltung über die geplante Geflüchtetenunterkunft in Weißig diskutieren, denn das sind die freiheitlich-demokratischen Grundwerte, auf die sich unser Rechtsstaat stützt. Alle Anwohnerinnen und Anwohner im Dresdner Osten, die sich hierzu bekennen, sind aufgerufen, in der Ortschaftsratssitzung am 17.04.2023 im Gasthof Weißig von ihren Fragerechten in respektvoller und fairer Weise Gebrauch zu machen, sachliche Kritik zu äußern und sinnvolle Vorschläge zu machen. Der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Elbhang/Schönfelder Hochland, Andreas Ueberbach, ergänzt: „Und wir wollen bitte bei der Wahrheit bleiben! Dazu gehört ein Bekenntnis zu dem Fakt, dass sich die Ortschaft, zwar seit ihrem Zusammenschluss mit der Landeshauptstadt an dieser Stelle eine Sporthalle wünscht, es aber bisher nie eine zielführende Planung dazu gegeben hat und auch kein entsprechendes Verwaltungsverfahren eingeleitet ist. Es ist unehrlich, wenn die CDU vor Ort argumentiert, eine Geflüchtetenunterkunft würde die Errichtung einer Sportstätte verhindern oder verzögern. Soll sie uns doch erst einmal aufzeigen, dass ein solches Gebäude dort in absehbarer Zeit zu erwarten ist und vor allem, was konkret sie in den vergangenen Jahren dafür getan hat! Lassen Sie uns friedlich und aufgeschlossen, aber auch offen und ehrlich miteinander über die Situation sprechen!“. Die SPD verweist darauf, dass die Stadt Dresden verpflichtet ist, ihren Anteil an der Hilfe für Geflüchtete zu erbringen. Den Verantwortlichen soll im Ortschaftsrat Gelegenheit gegeben werden, ihre Entscheidung für den Standort in Weißig zu erklären. Ueberbach weiter: „Eins sollte uns allen immer klar sein, dem Ganzen wird nicht geholfen, wenn Einzelne nur mit dem Finger auf Andere zeigen. Wir sollten uns nicht fragen: ´Warum ich, nicht Du?´, sondern: ´Warum Du, nicht ich?´. Wir haben in Pappritz gute Erfahrungen mit der Geflüchtetenhilfe gesammelt, Weißig wird dem in Nichts nachstehen!“.

Teilen:

Unsere Veranstaltungen:

Unsere Aktivitäten:

Überblick über die Wochenmärkte in Dresden. Das Schönfelder Hochland fehlt!

Einen Wochenmarkt für Schönfeld

Schaut man sich die Übersichtskarte der Landeshauptstadt Dresden (Themenstadtplan auf Dresden.de unter dem Suchwort „Wochenmärkte“) an, fällt sofort ins Auge, welcher Bedarf im Dresdner Osten