Neues Team für die SPD am Elbhang und im Hochland

Am Montag, den 16.01.2023 hat sich der neue Vorstand des SPD-Ortsvereins Dresden Elbhang/Schönfelder Hochland zu seiner konstituierenden Sitzung zusammengefunden und sich ambitionierte Ziele fürs neue Jahr gesteckt. Zum Vorsitzenden war in der vergangenen Woche der 56-jährige Jurist Andreas Ueberbach gewählt worden. Er lebt mit seiner Familie seit über 20 Jahren auf dem Weißen Hirsch und ist Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Juristinnen und Juristen (ASJ) in Sachsen. Zu stellvertretenden Vorsitzenden sind die im Bereich der politischen Bildung tätige Annette Rehfeld-Staudt (Loschwitz) und der selbständige Orthopädietechniker Christoph Braun (Helfenberg), auch Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen in der SPD Sachsen, bestimmt worden.

Ueberbach sieht ein breites Aufgabenfeld für den Ortsverein: Zum einen wolle man die Interessen der Bürgerinnen und Bürger sowohl im Bereich des Ortschaftsamts Schönfeld-Weißig als auch in dem des Stadtbezirks Loschwitz vertreten. Zum anderen werde man aber auch über die Grenzen des eigenen Bezirks hinaus Kontakte knüpfen und sich umfangreich basisdemokratisch betätigen. Dem neuen Vorstand gehören weiterhin an: Sylvia Kumichel, Barbara Oberwelland, Claudia Spieweg-Belling, Kristin Sturm, Helmut Haußner, Henning Heuer, Eckhard Matschull, Philipp Schäfer, Pedro Schlitt und Michael Sturm.

Andreas Ueberbach: „Während der Coronaphase war es alles andere als einfach, das politische Leben im Ortsverein aufrecht zu erhalten. Dass dies trotz allem gelungen ist, verdanken wir unseren „Amtsvorgängern“, allen voran Mike Sturm und Philipp Schäfer. Jetzt legen wir wieder richtig los! Wir haben uns vorgenommen, verstärkt im Team zu arbeiten und neben den selbstverständlichen Aufgaben eines SPD-Ortsvereins hin und wieder auch das gewohnte Terrain zu verlassen. So möchten wir spannende Diskussions- und Informationsveranstaltungen – nicht nur für unsere Mitglieder – anbieten, wieder intensiver in Kontakt mit unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern treten und unsere politischen Ideen an den richtigen Stellen einbringen und umsetzen. Die Vernetzung mit allen interessierten demokratischen Akteuren in Nah und Fern liegt uns dabei am Herzen.“