„Buntes Wunder – Demokratiefest statt rechter Welle“ am 3. Oktober um 14.30 auf der Loschwitzer Brücke

Blaues Wunder, Demo, Antifaschismus, Demokratie, Haltung, zeigen, verteidigen

Am 3. Oktober wird nachmittags (ab 14.30 Uhr) ein breites demokratisches Bündnis aus Parteien und Initiativen auf dem Blauen Wunder Flagge gegen den an diesem Tag dort geplanten Aufmarsch der Heidenauer Wellenlänge zeigen. Unter dem Motto „Buntes Wunder – Demokratiefest statt rechter Welle“ soll mit vielfältigen Reden und bunten kulturellen Beiträgen das Jubiläum der durch die Friedliche Revolution herbeigeführten Deutschen Einheit gefeiert werden. Im Anschluss an die Kundgebung auf der Brücke wird sich das Bündnis dem von der Initiative „Weltoffenes Loschwitz“ an der Senfbüchse veranstalteten Bürgerfest mit der Banda Internationale zum Tag der Deutschen Einheit anschließen. 30 Jahre Freiheit, Demokratie und Toleranz sind nicht nur Anlass für Dankbarkeit, sondern auch Verpflichtung, sich auch in den kommenden Jahren aktiv für die zentralen Werte eines friedlichen, freien und der Nächstenliebe verpflichteten Zusammenlebens einzusetzen. Hierfür wollen wir am 3. Oktober ein sichtbares Zeichen setzen.

Organisatoren:

• Bündnis 90/Die Grünen, Regionalgruppe Elbhang (Ansprechpartnerin: Christiane Filius-Jehne)
  • SPD-Ortsverein Elbhang/Schönfelder Hochland (Ansprechpartner: Andreas Ueberbach)
  • Initiative „Weltoffenes Loschwitz“
  • Nachbarschaftsinitiative „Der bunte Hirsch“
  • Anja Bohländer, Ortsverband Loschwitz/Weißer Hirsch CDU
  • Hans-Jürgen Burkhardt, Stadtbezirksbeirat Die Linke
  • Wolf-Georg Winkler, Sprecher der Initiative „Erhebet eure Herzen“
  • Martin Wosnitza, FDP-Ortsverband Loschwitz