Der Ortsverein

Der Ortsverein ist auch nach 150 Jahren die Keimzelle der Partei. Der Ortsverein ist nicht nur antragsbefugt im Unterbezirk Dresden, der lokalen Gliederung,  sondern auch für den Landes und Bundesparteitag. Das heißt die Mitgliederversammlung kann sowohl auf lokaler Ebene als auch auf Landes- und auch Bundesebene (Europa ?) Anträge zu den jeweiligen politischen Themen zu den jeweiligen Parteitagen stellen und für Mehrheiten streiten.

Die Mitgliederversammlung wirkt durch die Wahl der Delegierten zum Unterbezirksparteitag an der politischen Willensbildung mit.

Eine weitere Aufgabe ist die Personalauswahl. Traditionell wirkt die Mitgliederversammlungen an der Aufstellung der Kandidatinnen und Kandidaten für die verschiedenen Ämter und Parteifunktionen mit.

Der Ortsvereinsvorstand organisiert die Mitgliederversammlungen. Besondere Aufgaben im Ortsvereinsvorstand nehmen der Kassierer und der Mitgliederbeauftragte wahr.

04.09.2017

SPD Linksammlung